Die Bahnstrecke
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Bau der Bahnstrecke

Mit dem Bau der Strecke Stettin – Berlin im Jahre 1846 hält die Eisenbahn ihren Einzug in Pommern. Während die Verbindung Stettin – Stargard bereits 1846 fertig ist, gehen noch 35 Jahre ins Land bis die Bahnlinie

Altdamm – Gollnow – Naugard – Plathe – Greifenberg – Kolberg

gebaut wird. Die Ausführung übernahm die Firma Friedrich Lenz, Stettin, die die meisten pommerschen Bahnen baute. Friedrich Lenz stammte aus Pflugrade bei Gollnow, und gilt als der Eisenbahnpionier Pommerns.

Im Dezember 1881 war die Strecke Altdamm – Gollnow fertig. Und im Mai 1882 konnte die Verbindung Altdamm – Kolberg eröffnet werden.

Groß Christinenberg erhielt eine  „Haltestelle“ und Rörchen einen Bahnhof. Dies führte zu einer wirtschaftlichen Belebung in den Dörfern, insbesondere in Groß Christinenberg.

In der neuen Bahnhofstraße lassen sich nieder: der Landhandel Knedel, der Ein- u. Verkaufs­verein, die Poststelle, die Sparkasse, die Schlosserei Schirmer und die zwei Sägewerke Blödow und Konrad, die Molkerei Baum, das Gasthaus Darkow, der  Tierarzt Dr.  Bernd, die Tischlerei Peters, sowie weitere Wohnhäuser.

Letzter Bahnhofsvorsteher war Frömming.     


 Bahnhof Röhrchen

Bild: Bahnhof Rörchen


Der gleichzeitig eingerichtete Bahnhof Rörchen, der zu weit vom Ort entfernt lag, erreicht nicht annähernd diese Bedeutung.  

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