Bilder
Home Nach oben Umland Friedrichswalde Rörchen Kolonisten Anlage der Dörfer Erste Generation Sieben Dörfer Die Cholera Die Bahnstrecke Brände 20. Jahrhundert Kirche und Schule Drittes Reich Krieg Quellen Karte Bilder

 

Klein Christinenberg: eine Wüstung

 

Reinkes Haus und Hof: verschwunden

 

Friedhof in Groß Christinenberg

Wie fast überall in den besetzten deutschen Ostgebieten, so wurden auch hier von beutegierigen Russen und Polen Gräber aufgebrochen, und der Friedhof verwüstet. Nach Gerd Brehm sind die Grabsteine, soweit sie nicht schon vorher abgebrochen und neu vermarktet worden waren, um 1978 zur Uferbefestigung am Dammschen See verwendet worden. Anschließend hat man das Gelände des Friedhofes neu eingepflanzt. Die vorstehenden vier Bilder hat Ursel Jahn, geb. Tanck um 1987 aufgenommen.

weiter