20. Jahrhundert
Home Nach oben Umland Friedrichswalde Rörchen Kolonisten Anlage der Dörfer Erste Generation Sieben Dörfer Die Cholera Die Bahnstrecke Brände 20. Jahrhundert Kirche und Schule Drittes Reich Krieg Quellen Karte Bilder

 

Christinenbergs Entwicklung im 20. Jahrhundert

 

Groß Christinenberg, ursprünglich ein reines Bauerndorf, entwickelte sich mit dem Beginn des 20. Jahrhunderts zu einer wirtschaftlich vielseitigen Gemeinwesen. Zwar bildete nach wie vor die Landwirtschaft noch die überwiegende Existenzgrundlage der Bewohner, und hier war es, bedingt durch das viele natürliche Grünland, insbesondere die Viehhaltung und Milchwirtschaft. Zu den bedeutendsten landw. Betrieben zählten: Walter Baum, Walter Ücker, Karl Gronke, Hermann Rönfranz, Wilhelm Berg, Arnold Pieper, Hermann Kohn, Fritz Tanck, Albert Rindfleisch u.a. Die Milch - Kühl -und Sammelstelle für die Dörfer hatte Otto Rönfranz. Von hier ging die Milch direkt nach Stettin. Vom Viehhandel lebten Otto und Paul Berg. Einzelhandelsgeschäfte hatten Steffen und Orlowsky. Daneben gab es alle Handwerker vom Ofensetzer Korth bis zum Brunnenbauer Gerlitz. Fleischer waren Karl Heihn und Krupke. Neue und vielfältige Arbeitsplätze boten: die Forstwirtschaft, die Bahn, die Sägewerke, die Post und das holzverarbeitende Handwerk. Die im Nachbarort Arnimswalde um 1935 gegründeten Pommerschen Motorenwerke boten zusätzliche Arbeits- u. Ausbildungsplätze.

 

1928/29 erhält Groß Christinenberg eine gepflasterte Dorf- und Bahnhostraße.

 

In Klein Christinenberg gab es drei Tischlereien, davon eine mit modernem Maschinenpark (Wegener), den Böttchermeister Wobit und den Stellmachermeister Köpp, das Gasthaus und Ladengeschäft Freytag. Der Bäcker Weber lieferte sein Landbrot nach Stettin. Landwirte waren Lenz, Kohn, Rusch , Schwahn/Jahnke, Ziegler, Reinke, Hullmann.

 

Gemeindeleitung

 

In der Gemeindeleitung waren tätig:

 

Um 1932 Amtsvorsteher Julius Berg Gr. Christinen­berg

Vertreter Georg Reinke, Kl. Christinenberg

 

Bürgermeister/Gemeindevorsteher

 

Otto Hanig ab ca. 1932 bis 1945,

1936 wird Hanig Bürgermeister der Großgemeinde Christinenberg

 

Vorgänger in Gr. Christinenberg waren: Karl Hanke, Gustav Berg und Hermann Berg

Klein Christinenberg:          Georg Reinke

Rörchen:                            Ernst Mallow

Klein Sophiental:                Alex Liebherr

Groß Sophiental:                Ewald Retzlaff

 

- diese Angaben beziehen sich auf das Jahr 1932 -  

 

weiter